Die Dolder Wärmetechnik AG stellt seit 27 Jahren Wärmepumpen in der Schweiz her und kombiniert sie mit Lüftungssystemen, welche die Energieeffizienz und den Komfort erhöhen.
Moderne Gebäude lassen immer weniger Luftzirkulation zu. Deshalb werden Lüftungen immer wichtiger. Oft befürchten Kundinnen und Kunden störende Zugluft, Probleme mit der Hygiene, eine höhere Lärmbelastung sowie ständig geschlossene Fenster. Sie befürchten auch, dass die Lüftung zu hohen zusätzlichen Investitionskosten führt und im Gebäude zu viel Raum einnimmt, der dann nicht mehr zur Verfügung steht. Das Lüftungssystem der Dolder Wärmetechnik AG wird schon seit 27 Jahren eingesetzt und weiterentwickelt. Es kennt die genannten Probleme nicht. Davon sind Kundinnen und Kunden aus tausenden Projekten in der ganzen Schweiz überzeugt.
Hohe Behaglichkeit
Beim Dolder-System strömt in den Wohn- und Schlafräumen über Aussenluftdurchlässe frische Zuluft ein. Die warme Gebäudeabluft wird in Küche, Nasszellen und Abstellräumen über Wand- oder Deckenventile abgesogen und die vorhandene Wärmeenergie entnommen. Auf diese Weise werden die Räume optimal belüftet – ohne Luftzug oder zusätzlichen Lärm (R’w: < 1dB, Deckenelemente sogar < 0.4 dB). Das Resultat sind staubarme Räume mit höchstem Komfort. Die Fenster können weiterhin geöffnet werden. Im Sommer durchströmt nachts kühle Luft das Gebäude. Die Lüftungsanlagen benötigen wenig Installationsraum und keine massiven Decken. Sie werden insgesamt sehr kompakt montiert.
.
Lebensqualität und Gesundheit
Durch den Einbau dieses Lüftungssystems wird die Luft ständig erneuert und mit Sauerstoff angereichert. In der eingeatmeten Luft sind weniger Schadstoffe, Aerosole und Viren vorhanden. Die Lüftung beugt zudem der Schimmelbildung vor, da sie einen Beitrag zur Entfeuchtung leistet und die Entfeuchtungsenergie erst noch für die Beheizung des Gebäudes und die Warmwasseraufbereitung nutzt. Zusätzliche Filter (z. B. Pollenfilter) erleichtern das Leben von Personen mit Allergien oder Asthma. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen müssen die Lüftungssysteme nur ein- bis zweijährlich gewartet werden und die Filter sind sehr preiswert.
Zwei Drittel des Jahresenergiebedarfs
Diese Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) schafft nicht nur ein prima Wohn- oder Arbeitsklima, sondern erhöht auch die Effizienz der Anlage massgeblich. Die Dolder-Anlagen halten während des ganzen Jahres einen sehr hohen Anteil der Energie im Gebäude zurück und verwerten sie mit einer Abluftwärmepumpe. Reicht die gewonnene Wärmeenergie aus der Abluft in den Wintermonaten nicht alleine aus, wird eine zusätzliche Stufe zugeschaltet. Die Energie dafür wird aus Erdsonden, Erdkollektoren oder der Aussenluft entnommen. Mit der Abluft-WRG können bis zwei Drittel des Jahresenergiebedarfes gedeckt werden – mit wesentlich tieferen Kosten im Vergleich mit anderen Heizungs- und Lüftungssystemen. Bei kleineren Anlagen wird ein Kombisystem verwendet, das gleichzeitig Energie aus der Abluft und der Sekundärenergiequelle bezieht.
Schweizer Spitzenprodukt
Die Dolder-Wärmepumpe und die Dolder-Abluft-WRG sind Schweizer Spitzenprodukte, die sich schon seit bald drei Jahrzehnten bewähren. Die eigenen Produktionsstätten in der Schweiz ermöglichen es dem Unternehmen, zeitnah zu liefern. Das ist ein grosser Pluspunkt, gerade auch, weil die Branche derzeit teilweise mit massiven Lieferengpässen kämpft. Langjährige Erfahrungen in der Wärmetechnik garantieren höchste Qualität. Das Unternehmen stellt Wärmepumpen aller Art her (Sole, Wasser, Luft) und kombiniert dieselben bei Bedarf mit Abluft-WRG. Die Lüftungsgeräte sind für kleine bis grosse Luftmengen und Gebäude ausgelegt. Dolder-Wärmpumpen sind auch für ältere Gebäude, die mit Radiatoren ausgerüstet sind, geeignet.
Fast unbegrenzte Möglichkeiten
Erfahrung hat das Unternehmen aus Projekten bei EFH, MFH, grossen Überbauungen sowie Industrie- und Gewerbebauten gesammelt. Zudem verfügt es über eigene Abteilungen für die Gebäudetechnikplanung, die Montage und Inbetriebnahme aller Anlagen sowie über einen Service und Störungsdienst. Die Kundinnen und Kunden erhalten für alle Projektphasen und über die gesamte Lebenszeit der Anlagen einen einzigen Ansprechpartner. Die Dolder-Systeme lassen sich sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen «Minergie» zertifizieren. Zudem bietet das Unternehmen zahlreiche weitere Lösungen an. Sole-Wärmepumpen können mit Freecooling ausgestattet werden. Das erlaubt es, an heissen Sommertagen zu kühlen. Die Anlagen können zudem für Photovoltaik optimiert werden.
Kontakt
Dolder Wärmetechnik AG
Fährenstrasse 3a
9430 St. Margrethen
T: +41 (0)71 733 50 30
E: info@dolder-waermetechnik.ch
www.dolder-waermetechnik.ch
Projektstart:
Energiebezugsfläche:
Projektstart: Februar 2012
Energiebezugsfläche: 2450 m2
Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine mehrstufige Sole – Abluft – Wasser – Wärmepumpe. Als Wärmequellen werden die Abwärme der Nasszellenabluft und Küchen sowie ein Erdregister zur Spitzenabdeckung genutzt. Das Erdregister wird unter der Bodenplatte und bei Bedarf zusätzlich nebem dem Gebäude angeordnet. Im Sommer kann das Erdregister über einen zusätzlichen Wärmetauscher zur direkten Kühlung der Wohnungen über die Fussbodenheizung genutzt werden ( Freecooling)
Die unterirdischen Kellerräume sowie die Nebenräume im Erdgeschoss und die Tiefgarage werden über eine mechanische Abluftanlage entlüftet.
Das Gebäude erhält vom EWZ Zürich einen Stromsparfonds